Die X-Y Theorie ist im Kontext von New Work ein Führungskonzept, das die Motivation und Arbeitsmoral der Mitarbeitenden beeinflusst. Ursprünglich von Douglas McGregor entwickelt, postuliert sie zwei verschiedene Sichtweisen auf Mitarbeitende: Theorie X und Theorie Y.
Hierbei werden zwei unterschiedliche Persönlichkeitsbilder beschrieben.
X - Mitarbeitende
- sind von Natur aus faul und passiv
- werden motiviert durch strukturierte, detaillierte Führung des Mitarbeitenden
- die Arbeit muss kontrolliert werden
Y - Mitarbeitende
- sind engagiert und motiviert
- tragen gerne Verantwortung
- identifizieren sich schnell mit dem Unternehmen & Kollegen
Beide Ansätze sind durch gegensätzliche Attribute geprägt und führen oft zu einem falschen Führungsverhalten und machen es für Vorgesetzte notwendig, auch andere Beurteilungskriterien bei der Einschätzung der Mitarbeitenden heranzuziehen.
Die Einschätzung der beiden Theorien ist in vielen Bereichen allerdings überholt. In beiden Theorien werden Mitarbeitende eher als formbare Individuen angesehen, die nur durch richtige Führung den gewünschten Weg einschlagen können – die Zukunft zielt hierbei aber immer mehr auf die Selbstführung des Mitarbeiters ab.