Best Practices – dass hat vermutlich jeder von uns schon einmal gehört. Doch was steckt genau dahinter? 

Allgemein gilt die Bezeichnung dafür, die beste #Lösung oder den besten Lösungsansatz zu schaffen. Man geht davon aus, dass es immer einen richtigen Weg zur gewünschten Veränderung gibt. 

Viele Unternehmen haben den Wunsch nach Veränderung. Manchmal ist es der Wunsch nach mehr #Kundenorientierung oder der Wunsch nach mehr #Unternehmenserfolg. Oftmals neigen wir in solchen Momenten dazu unsere eigenen neuen Ideen nicht auszusprechen und anzupacken, da vielleicht auch hier und da die Erfahrung bisher fehlte und man sich nicht blamieren möchte.  

Der Fehler, der in solchen Momenten oft passiert ist, folgender: Man versucht sich an anderen Unternehmen und deren Best Practices Ansätze anzupassen, denn was dort funktioniert, wird mit Sicherheit auch in einer abgewandelten Form in meinem Unternehmen funktionieren – oder etwa nicht? 

Natürlich muss man nicht das Rad neu erfinden, dass ist nicht der Kerngedanke der Best Practices Ansätze. Unterschiedliche Erfahrungen und getroffene Maßnahmen anderer vergleichbarer Unternehmen können immer als Inspiration herangezogen werden. Ein stupides Kopieren der Ansätze, wird allerdings nicht immer der Schlüssel zum Ziel sein. 

Gewünschte #Veränderungen und Ziele sollten im Vorfeld immer kritisch hinterfragt werden:  

💫Können wir uns damit identifizieren? Wie verändern wir uns durch diese Umstellung? 

💫Was macht die gegenwärtigen #Prozesse sinnvoll? 

💫Welche Rahmenbedingungen braucht es, um damit erfolgreich unser #Ziel zu erreichen? 

Diese und noch viele andere Gedanken, kann ich nur auf mein eigenes Unternehmen beantworten. Daraus lassen sich am Ende die wirklichen Best Practices Ansätze schaffen, denn es geht nicht darum die eine Lösung für alle Unternehmen zu entwickeln, sondern den #BestPractices Ansatz zu finden der für mein Unternehmen funktioniert.