News & Blog

New Work ABC – J wie Johari Fenster

Durch New Work Ansätze gibt es immer wieder unterschiedliche Methoden, die Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmale eines Einzelnen oder einer Gruppe analysieren. Das Johari-Fenster von Joseph Luft und Harry Ingham ist eines dieser Kommunikationsmodelle, das die Unterschiede zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung visualisiert. Es ist ein Konzept, das die Beziehung zwischen Selbst- und…

mehr

Unser Golfcast Xayam-Bay

Golf, Gäste und gute Gespräche Unser Podcast, der unter dem Namen „Xayam-Bay“ läuft, ist ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen des Unternehmertums. Hier kommen nicht nur unsere Mitarbeitenden als Interviewer zum Einsatz, sondern auch jeder, der etwas Interessantes zu erzählen hat, kann bei uns zu Gast sein. Wir wollen verschiedenste…

mehr

New Work ABC – H wie Home-Office

In den letzten Jahren hat die Bedeutung des Home-Office als Arbeitsform kontinuierlich zugenommen. Immer mehr Mitarbeitende profitieren von den Möglichkeiten, flexibel von Zuhause aus zu arbeiten. Diese Arbeitsweise ermöglicht eine verbesserte Work-Life-Balance und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gleichzeitig erfordert das Arbeiten im Home-Office ein hohes Maß an…

mehr

New Work ABC – G wie Getting things done

Bringen Klarheit ins Gedankenchaos mit der Selbstmanagement-Methode „Getting things done“ (GTD). David Allen hat dieses Verfahren entwickelt, um ein effizienteres und stressfreieres Arbeiten zu ermöglichen. Diese Methode integriert einfache Konzepte wie das Projektdenken in ein Gesamtsystem. Das Zeitmanagement- und Produktivitätssystem umfasst eine Listen- und Terminkalender, die Mitarbeiter dabei unterstützen, ihre…

mehr

New Work ABC – F wie Freie Kreativität

Freie Kreativität ist das essentielle Element in Unternehmen heutzutage. Aber wie können wir das umsetzen? In einer sich schnell verändernden Arbeitswelt, geprägt von technologischem Fortschritt, Globalisierung und demografischem Wandel, konzentriert sich New Work darauf, bestehende und zukünftige Prozesse nicht nur durch Digitalisierung und Veränderung zu optimieren, sondern auch durch neue…

mehr

New Work ABC – E wie Emotionale-Soziale Kompetenz

Wenn man über die Emotionale-Soziale Kompetenz spricht, fällt einem als erstes das Keywort „Empathie“ ein. Im gleichen Zuge wird dann auch häufig über das sogenannte „Compassionate Leadership (mitfühlende Führung)“ gesprochen. Bei „Compassionate Leadership“ handelt es sich um eine Art der Führung, welche eine emotionale Unterstützung einer anderen Person einschließt. Eine…

mehr

New Work ABC – D wie Design Thinking

Kreative Innovationsansätze und gleichzeitige neue Denkansätze, die die Bedürfnisse der Menschen in den Vordergrund stellen, beschreiben das was hinter dem „Design Thinking“ steckt.   Der DesignThinking Prozess kann in 6 Schritten durchlebt werden:  1. Verstehen  Wo liegen die Schmerzpunkte beim Kunden?  Wie werden Problem aktuell gelöst?  Wie können wir die Lösungen…

mehr

New Work ABC – C wie Cloud Working

Die Vernetzung der #Arbeitswelt erhält immer mehr Bedeutung im aktuellen und zukünftigen Wandel in der Arbeitswelt. Einige Unternehmen sind in den letzten Jahren auf ein System des Cloudworkings umgestiegen.   💫Wie funktioniert dieses #Cloudworking?  Der Kerngedanke ist, das Zusammenarbeiten eines Teams zu erleichtern und zu optimieren. Hierbei werden Daten nicht mehr…

mehr

New Work ABC – B wie Best Practices Ansätze

Best Practices – dass hat vermutlich jeder von uns schon einmal gehört. Doch was steckt genau dahinter?  Allgemein gilt die Bezeichnung dafür, die beste #Lösung oder den besten Lösungsansatz zu schaffen. Man geht davon aus, dass es immer einen richtigen Weg zur gewünschten Veränderung gibt.  Viele Unternehmen haben den Wunsch…

mehr

New Work ABC – A wie Agilität

In einer immer schneller werdenden Welt ist die Fähigkeit, sich flexibel an die ständig wechselnden Bedingungen anzupassen, entscheidend für den Erfolg. Diese Fähigkeit bezeichnet man als Agilität. Doch was genau ist Agilität und wie kann man sie erreichen? In diesem Blogbeitrag unseres New Work ABC – A wie Agilität, werden…

mehr

Wie aus einer Idee – Xayambe entstanden ist! – Teil 1

Da wir Ihnen nun kein Märchen erzählen möchten, startet dieser Blog Eintrag nicht mit „Es war einmal …“. Vielmehr wollen wir Sie mit auf die Reise nehmen, wie aus einer ersten groben Idee, Schritt für Schritt, die Geschichte hinter Xayambe entstanden ist. Alles begann mit der Herausforderung, dass die Verknüpfung…

mehr

Dürfen wir uns vorstellen?

Die Xayambe GmbH hat das Ziel Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Personalarbeit zu beraten und begleiten. ​ Durch die effektive Verknüpfung von HR Prozess und IT Know-How können Mehrwerte für die Unternehmen geschaffen werden. Dies geschieht durch den Einsatz von ERP Systemen (SAP HCM & SAP SuccessFactors, etc.), sowie optionalen Addons.…

mehr
Cookie Consent mit Real Cookie Banner