Wenn man über die Emotionale-Soziale Kompetenz spricht, fällt einem als erstes das Keywort „Empathie“ ein. Im gleichen Zuge wird dann auch häufig über das sogenannte „Compassionate Leadership (mitfühlende Führung) gesprochen.

Bei „Compassionate Leadership“ handelt es sich um eine Art der Führung, welche eine emotionale Unterstützung einer anderen Person einschließt. Eine Führungskraft, die einen solchen Führungsstil verfolgt, kann sich in andere Personen oft besser hineinversetzen und mitfühlen

 – Empathie ist hierbei die #Schlüsselfähigkeit. 

Durch Empathie kann eine emotionale Verbindung zwischen der Führungskraft und den Mitarbeitern hergestellt werden, was zu einer positiven und harmonischen Arbeitsatmosphäre führt.

Neben der Empathie gibt es aber weitere Fähigkeiten, die beachtet werden müssen, um eine Emotionale-Soziale Kompetenz zu entwickeln und als Führungskraft erfolgreich zu sein. Als Führungskraft ist es notwendig, sich nicht nur in die Mitarbeiter einfühlen zu können, sondern auch ihre positiven Emotionen zu unterstützen und ihre Bedürfnisse optimal zu befriedigen. Eine mitfühlende Führung zielt darauf ab, ein unterstützendes Umfeld für die Mitarbeiter zu schaffen, in dem sie sich gesehen, gehört und wertgeschätzt fühlen.

Achtsamkeit spielt für eine Emotionale-Soziale Kompetenz eine ebenso große Rolle wie Empathie selbst. Nur durch die Achtsamkeit ist es möglich, das bewusste Erleben von sich selbst, mit sich selbst und der Welt, um einen herum in Einklang bringen zu können. Indem man achtsam ist, kann man sich voll auf den präsenten Moment konzentrieren und sowohl auf sich selbst als auch auf die Mitarbeiter um sich herum achten. 

🧘🏻 Achtsamkeitspraktiken wie zum Beispiel Meditation oder bewusste Atemübungen können dabei helfen, Achtsamkeit zu entwickeln und in den Arbeitsalltag zu integrieren.

➡️Wir bei Xaymabe GmbH richten unsere Führung auch nach diesen Leitgedanken und versuchen den Mitarbeitenden nicht nur innerhalb des Arbeitsalltages zu unterstützen, sondern auch in allen Belangen, die fernab der Arbeit zu unseren Mitarbeitenden dazu gehören. Unser Ziel ist es, eine mitfühlende und achtsame Führungskultur zu etablieren, um ein harmonisches und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Durch Empathie, Compassionate Leadership und Achtsamkeit streben wir nach einer Emotionale-Sozialen Kompetenz, die uns als Unternehmen auszeichnet.